Kein Bild Verfügbar

Inklusive Sprachförderung in der Grundschule

 Autor: Jörg Mußmann  Kategorie: Buch  Verlag: Reinhardt, München  Veröffentlicht: 2012  ISBN: 978-3-8252-3752-3  Seiten: 145
 Beschreibung:

Zielgruppe: Sonderschul- und GrundschulpädagogInnen

Mit Online-Materialien, z.B. einer Checkliste für Lehrer von stotternden Schülern, die aufzeigt, was Lehrer tun können,um die betreffenden Schüler in den Unterricht einzubinden und nicht zu verunsichern, auf der Homepage des Reinhard-Verlages.

Sprache ist ein Medium des schulischen Lernens und sozialen Handelns, die mangelnde Unterscheidung zur Kommunikation führt in der schulischen Praxis oftmals zuungenauen oder falschen Einschätzungen der verbalen Fähigkeiten und Fertigkeiten der SchülerInnen. In diesem Buch wird grundlegendes Wissen über den Aufbau der Sprachstrukturen, die Bedingungen des Erwerbs von Erstsprache und Zweitsprachesowie die Phänomene möglicher Sprachstörungen, u.a. Stottern und Poltern, vermittelt.

Im zweiten Teil geht es um die praktische Arbeit – Beratung von Eltern und Kooperation mit Lehrkräften – Angebote zur sprachlichen Bildung und individuellen Förderung – sprachtherapeutische und rehabilitative Interventionen im Unterricht.